Flughafen Sylt beschränkt Starts und Landungen in den Abendstunden

Flughafen Sylt beschränkt Starts und Landungen in den Abendstunden
Flughafen Sylt beschränkt Starts und Landungen in den Abendstunden

Anwohner und Urlauber der Nordsee-Insel Sylt hatten sich in der vergangenen Sommersaison über den Fliglärm am Abend beschwert. Die Verantwortlichen des Flughafens Sylt konnten bereits mit einem Lilienfluganbieter urlauberfreundlichere Start- und Landezeiten auf der Nordsee-Insel vereinbaren.

(sh-na) Nachdem die Gesellschafterversammlung des Flughafens auf der Nordsee-Insel Sylt in dieser Woche beschlossen hatte, Starts und Landungen nur noch bis 21 Uhr zuzulassen, kam Flughafen-Chef Peter Douven der Umsetzung dieser Forderung bereits zwei Tage später ein großes Stück näher.

Erste Gespräche mit der Fluggesellschaft "TUIFly" verliefen vielversprechend. In den Verhandlungen habe sich die Fluggesellschaft "einmal mehr als sehr flexibler und sensibler Partner erwiesen", so Douven. Insbesondere die Verbindungen ab/bis Köln/Bonn werden im nächsten Jahr deutlich früher terminiert. Im Sommerflugplan 2008 wird die Boeing der TUIfly voraussichtlich noch vor 18 Uhr auf Sylt landen, der Abflug folgt jeweils etwa 45 Minuten später. Auch die Verbindung aus Stuttgart soll diesem Zeitfenster angepasst werden.

"Dass die TUIfly-Geschäftsführung für die Forderungen Verständnis und Flexibilität zeigt, verdient besondere Beachtung", unterstrich Douven mit Blick auf die Ambivalenz der verschiedenen Parteien: "Die Beschwerden von Syltern und Gästen über Fluglärm zu später Stunde nehmen wir sehr ernst“, betont Peter Douven. „Andererseits könnten nachhaltige Einschränkungen einen Linienverlust nach sich ziehen, was wiederum nicht nur finanzielle Auswirkungen für die Flughafen GmbH, sondern auch negative Folgen für den insularen Tourismus mit sich bringen würde“, stellt Peter Douven abschließend fest.

Text: Nordsee-Tourismus-Service GmbH/Sylt Marketing GmbH

Datum: 24.09.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.