Touristische Neuausrichtung mit Familienprojekt erfolgreich gestartet

Familienurlaub an der Nordsee (Foto: Jens Koenig)
Familienurlaub an der Nordsee (Foto: Jens Koenig)

(sh-na) Um die Teilnahme am Familienprojekt der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) haben sich insgesamt 400 Leistungsträger, Orte, Inseln und touristische Arbeitsgemeinschaften beworben. Damit ist das Pilotprojekt der touristischen Neuausrichtung in Schleswig-Holstein überaus erfolgreich gestartet. Ab dem kommenden Jahr richtet die TASH im Rahmen der neuen Tourismusstrategie ihr gesamtes Marketing konsequent auf die Zielgruppen „Familien“, „Best Ager“ und „Anspruchsvolle Genießer“ aus.

Bis Ende September 2007 konnten sich Leistungsträger sowie Orte, Inseln und touristische Arbeitsgemeinschaften aus Schleswig-Holstein um die Teilnahme am Familienprojekt bewerben. Um als Partner zugelassen zu werden, muss jeder Betrieb erfolgreich eine Qualitätsprüfung durchlaufen, deren Kriterien im Vorfeld von der TASH und den Tourismus-Marketing-Organisationen aufbauend auf bereits bestehenden Prüfprozessen entwickelt wurden. Ziel ist es, ab dem kommenden Jahr die Zielgruppe „Familien mit Kindern unter 14 Jahren“ nur mit geprüften und qualitativ hochwertigen Angeboten anzusprechen.

„Die Einhaltung der Qualitätsstandards steht für uns im Mittelpunkt“, sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der TASH. „Neue aber auch bereits etablierte Prüfprozesse werden derzeit genutzt, um innerhalb weniger Wochen die große Anzahl an Bewerber fachkundig auf ihre Qualität zu überprüfen. Denn für Familien stehen im Urlaub erstklassige Qualität und individueller Service an oberster Stelle“. Die Volkswagen AG hat spontan ihre Projektunterstützung zugesagt und stattet alle Prüfer mit Erdgas angetriebenen VW-Tourans aus.

Um die Partnerschaft haben 400 Leistungsträger beworben, darunter private und gewerbliche Unterkünfte, Campingplätze, Segelschulen, Tierparks oder Kultur- und Freizeitpartner. Insgesamt 22 Orte, Inseln oder Arbeitsgemeinschaften streben den Status des "Premiumpartners" im Familienprojekt an. „Diese besonders prominente Einbindung verlangt eine hohe Dichte an qualitativ hochwertigen Familienangeboten“, sagt Dellnitz. „Unsere Gäste können in diesen Orten eine besonders familienfreundliche Angebotsstruktur erwarten.“

Ab Februar 2008 profitieren alle erfolgreich geprüften Betriebe von einer umfangreichen bundesweiten Vermarktungskampagne in Form von Anzeigen, Zeitschriftenbeilagen, Public Relations und Onlinemarketing. Zudem gibt es für „Premiumpartner“ die Möglichkeit, sich an den jährlich wechselnden Kreativkampagnen zu beteiligen.

„Wir freuen uns über die positive Resonanz“, sagt Armin Dellnitz. „Sie zeigt uns, dass wir auf dem besten Weg sind, gemeinsam mit allen Tourismusakteuren, die Wahrnehmung Schleswig-Holsteins als besonders familienfreundliches Land positiv zu stärken und damit unseren Marktanteil zu steigern“.

Auch im kommenden Jahr können Interessierte am Familienprojekt teilnehmen. Die Bewerbungsphase für die Vermarktungskampagne 2009 startet im kommenden Sommer. Den genauen Termin gibt die TASH rechtzeitig bekannt.

Text: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, Foto: Jens Koenig
 
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Datum: 23.11.2007

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