Biikebrennen auf Pellworm 2009

Biikebrennen auf Pellworm 2009
Biikebrennen auf Pellworm 2009

In der Urlaubsregion Nordfriesland hält sich seit Jahrhunderten die Tradition des Biikebrennens. Die dabei entzündeten Feuer sollen dem Winter den Garaus machen und begrüßen den Frühling. Auf der Nordsee-Insel Pellworm findet das Biikebrennen am 21. Februar 2009 statt und verspricht Einheimischen und Nordsee-Urlaubern einen abwechslungsreichen Abend.

(Insel Pellworm) Alljährlich wird am Petritag, dem 21. Februar, auf der nordfriesischen Insel Pellworm das traditionelle „Biikebrennen“ gefeiert. Zum heimlichen Nationalfeiertag der Friesen wird nach altfriesischer Sitte um 18 Uhr ein Scheiterhaufen am Deich Süderkoog entzündet, um bei Feuerrede, Musik und Festumtrunk die Dämonen des Winters zu vertreiben.

Das Nordseeheilbad Pellworm liegt vor der Westküste Schleswig-Holsteins im nordfriesischen Wattenmeer. Die weitläufige Insel (37qkm) gilt wegen ihrer schönen Landschaft unter Urlaubern als absoluter Geheimtipp. Himmlische Ruhe, überdurchschnittlich hohe Sonnenscheindauer, Natur pur und freundliche Gastgeber kennzeichnen dieses einmalige Paradies – genau das Richtige um auszuspannen und abzuschalten.

Pellworm ist noch vom Massentourismus verschont geblieben, die Gäste harmonieren mit dem Tageslauf der Insel und werden im Urlaub "Einheimische auf Zeit". Trotzdem verfügt die Insel über eine sehr gute touristische Infrastruktur mit vielen Möglichkeiten, vor allem Familien mit Kindern und Jugendlichen freuen sich über zahlreiche Angebote und Kinderfreundlichkeit in allen Bereichen.

Text: IT-PR, Hamburg

Ferienwohnung Pellworm

Datum: 20.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.