Botschafter für Ostfriesische Inseln

Botschafter für Ostfriesische Inseln
Botschafter für Ostfriesische Inseln

Die Ostfriesischen Inseln haben sich ein Marketing-Konzept der besonderen Art ausgedacht, denn wer macht besser Werbung für eine Urlaubsregion als begeisterte Gäste? Die Ostfriesischen Inseln haben für jedes deutsche Bundesland sowie für Österreich und die Schweiz einen Botschafter ausgerufen, der „daheim“ Werbung für die Inseln in der Nordsee machen soll.

(Insel Juist) Die Ostfriesischen Inseln hatten gerufen - und über 1.300 eilandverliebte Menschen aus ganz Deutschland plus Österreich und der Schweiz hatten sich gemeldet, um ein “Botschafter” zu werden.

Das bedeutet im Klartext: die Berufenen sollen ein Jahr lang die Inseln in ihrem eigentlichen Zuhause repräsentieren, ordentlich für ihre Wahlheimat Werbung machen und im privaten Bereich sowie in der Öffentlichkeit erzählen, wie schön, einmalig und besuchenswert die größeren und kleineren “Sandhaufen” in der Nordsee sind. Dafür erhalten die Auserwählten einige Privilegien: kostenlose Fährüberfahrt auf jede der Inseln, freier Eintritt in alle Veranstaltungen der Kurverwaltungen, Befreiung vom Kurbeitrag, Ausstattung mit Botschafter-Visitenkarten, einem Autoaufkleber und einem Messingschild für die eigene Haustür.

Nun haben die Oberen der sieben Inseln die vielen Bewerbungen gewälzt, nächtelang gelesen und beraten, sich die Haare gerauft und endlose Debatten geführt - und haben sich letztendlich auf neun Männer und neun Frauen (es lebe die Gleichberechtigung...) geeinigt - also in jedem Bundesland plus Österreich und Schweiz gibt es jetzt einen stolzen Menschen im “diplomatischen Rang”. Offiziell werden diese am 06. Februar im Rahmen des Botschaftertreffens in Hannover öffentlich vorgestellt und von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff in ihr Amt eingeführt.

Stellvertretend für alle Anderen sei Ihnen hier und jetzt die Gewinnerin aus Nordrhein-Westfalen vorstellen, Bärbel, weil ich Ihren Bewerbungstext so nett fand. Die 39jährige schrieb nämlich: "Ich bin längst Botschafterin von Juist ;)) Früher als Piratin, als Pippilangstrumpf, ...als Schulkind das ausgebüchst ist, wenn Abreise angesagt war. Wenn Ihr eine Frau benennen wollt, die Ausstrahlung hat, Kommunikation als Beruf, ... eine Frau die gerne und mit Diplomatie und Liebe dieses Amt bekleiden möchte, dann wählt mich. Das wird bestimmt lustig! Bärbel".

Es ist doch anzunehmen, dass das eine ziemlich lustige Zeit für alle 18 Botschafter wird. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, die Sie sich unter www.echtundklar.de/botschafter ansehen können.

Text: Kurverwaltung Juist

Ferienwohnung Ostfriesische Inseln

Datum: 30.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.