Musik-Experimente in Wilhelmshaven

Musik-Experimente in Wilhelmshaven
Musik-Experimente in Wilhelmshaven
(0) Bewertungen: 0

(Wilhelmshaven) Die Wilhelmshavener Musikinitiative e.V. öffnet am Mittwoch, dem 18. Februar 2009 wieder ihre Experimentierplattform für Musiker, Showtalente & Publikum im Backstage-Bereich des Kulturzentrums Pumpwerk.

3 Jahrzehnte Musikgeschehen zurück ins Bewusstsein zu holen, das nehmen sich 2 Bands vor. Alte Hits, jahrelang nicht mehr gehört, wecken Erinnerungen und lassen vergangene Zeiten wieder auferstehen. Fast vergessene Bilder und Erinnerungen dieser Generationen – von Rock ´n Roll über Love & Peace zu Pop & Rock - werden noch einmal Wirklichkeit, zumindest für diesen unterhaltsamen Abend.

Den kurzweiligen Zeitenwechsel lebendig machen „The Blueberry Muffins“. Seit 2007 verschreiben sie sich ganz der Musik aus den 50ern, 60er und 70er Jahren. Der gefundene Bandname - in Anlehnung an die LP „The Who - A Quick One“ - traf voll ins Schwarze. Falco Karassavidis (Gitarre und Gesang), Steffen Ernst (Bass/Kontrabass) und Sebastian Lange (Schlagzeug) hatten den ersten größeren Auftritt zum Wochenende an der Jade 2008 auf der Wiesbadenbrücke vor ca. 500 begeisterten Zuschauern. Auch der 100ste Geburtstag der Deichbrücke wurde für „The Blueberry Muffins“ ein voller Erfolg. Zum Jahresabschluss 2008 gab es dann noch einen Auftritt in den Hallen der Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Fahrzeuge, der begeistert aufgenommen wurde! Ihr Repertoire umfasst inzwischen fast 80 Lieder.

Hier knüpft „Ampire“ eine junge, dynamische Formation an, deren eigentlicher musikalischer Ursprung in härteren Eigenkompositionen liegt. Anfang 2007 startete das Cover-Rockprojekt. Aus einigen „Jamsessions“ - ein zwangloses Zusammenspiel von Musikern, die üblicherweise nicht in einer Band zusammenspielen - entstanden ausgefeilte Coverversionen bekannter Rockinterpreten der 60er-Jahre. Aber auch 80er-Popsongs dürfen sich in „Ampire´s“ Händen nicht allzu sicher fühlen.


Von Chris de Burgh über Iron Maiden, bis hin zu einer verzerrten Version des Strangler-Klassikers „Golden Brown“ werden keine Genres verschont. Mit „Iggith“ (Bass), „Arte“ (Gitarre & Gesang) „Nicosia“ (Schlagzeug) und „Carsteo“ (Gitarre & Gesang) wird der fesche Vierer seine Live-Saison 2009 eröffnen.

Unterstützt wird die Backstage-Party von der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH und ihrem Pumpwerk-Team, dem Jugendamt und der Stadtjugendpflege Wilhelmshaven und dem Orange. Um die Technik kümmert sich das Qualifizierungsteam von der Wilhelmshavener Musikinitiative und dem SOS-Hilfeverbund Wilhelmshaven-Friesland - unterstützt vom Job-Center Wilhelmshaven und der GAQ. Der Eintritt ist frei. Los geht es, wie immer um 21.00 Uhr.

Text: Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

Datum: 17.02.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.