Kegelrobben Nordsee

Kegelrobben Nordsee
Kegelrobbe auf der Insel Amrum
(3) Bewertungen: 3

Im Nordsee-Urlaub gehören Ausflugsfahrten mit dem Schiff zu den Seehundbänken zu den beliebten Freizeitmöglichkeiten bei Feriengästen. Neben Seehunden sind im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer auch Kegelrobben heimisch. Kegelrobben bringen im Winter ihre Jungen vor der Insel Amrum zur Welt, bevor die Verbände im Spätwinter Richtung Helgoland ziehen (Ferienhaus Nordsee Schleswig-Holstein).

(Tönning) Anders als bei Seehunden ist bei den Kegelrobben der Winter Wurfsaison. Für das größte Raubtier des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer endet sie in diesen Tagen. Bereits am 15. Dezember 2009 wurden auf dem einzigen hiesigen Wurfplatz, auf dem Jungnamensand westlich der Insel Amrum, 54 Alttiere und 28 Jungtiere beobachtet. Bis Ende Januar 2010 wurden bei den Zählungen insgesamt bis zu 41 Jungtiere beobachtet. „Das ist ein neuer Geburtenrekord bei Kegelrobben für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer“, erklärt Dr. Detlef Hansen, der Leiter der Nationalparkverwaltung.

Die Zählungen wurden von den Mitarbeitern des Zollkreuzers „Kniepsand“ durchgeführt in enger Kooperation mit den Naturschutzverbänden Öömrang Ferian, Schutzstation Wattenmeer und Verein Jordsand. Der bisherige Höchststand war im Winter 2004/05 mit 30 Jungtieren festgestellt worden. Danach war die Geburtenzahl zurückgegangen. „Die vielen Stürme“, so vermutet Armin Jeß vom Öömrang Ferian, „haben dafür gesorgt, dass die Kegelrobben in den letzten Jahren nach Helgoland abgewandert sind.“ Insgesamt wurden im Jahr 2009 vor der schleswig-holsteinischen Nordseeküste 448 Kegelrobben gezählt. Um die Wanderungen der Robben zu dokumentieren, werden die Jungtiere seit 2007 von den Seehundjägern mit Flossenmarken versehen.

Die winterliche Kälte in den vergangenen Wochen hat den jungen Kegelrobben nichts anhaben können. Durch ihre Fettschicht sind sie bestens geschützt. „Da in diesem Jahr starke Stürme aus Westen ausblieben, sind die Kegelrobben mit ihren Jungtieren auf dem Jungnamensand geblieben“, erläutert die Biologin Silvia Gaus von der Schutzstation Wattenmeer. Nur Einzeltiere wurden im November an die Amrumer Odde (Ferienwohnung Amrum) und an die Strände vor Sylt (Hotel Sylt) verdriftet. Dort wurden sie von den Mitarbeitern der Naturschutzverbände betreut.

Jetzt wird es allmählich wieder ruhiger auf dem Jungnamensand. Drei Wochen nach der Geburt sind die Jungtiere abgestillt und verlassen die Sandbank, z.B. in Richtung Helgoland. Damit neigt sich auch auf Amrum die Kegelrobbensaison dem Ende zu. Die Mitarbeiter der drei Naturschutzverbände müssen nun keine Strandkontrollen mehr durchführen. Die Hinweisschilder werden abgebaut und die Thermoanzüge bis zur nächsten Saison eingemottet.

Text: Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein

Foto: © Armin Jeß, Amrum

Datum: 27.01.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.