Mitfahren auf dem Dampfeisbrecher Elbe

Mitfahren auf dem Dampfeisbrecher Elbe
Mitfahren auf dem Dampfeisbrecher Elbe
(5) Bewertungen: 3

Für Feriengäste an der Nordsee ist die Fahrt mit einem Traditionsschiff stets ein besonderes Erlebnis. In den Nordsee-Häfen stehen dafür historische Schiffe der unterschiedlichsten Genres zur Verfügung. Besonders beliebt sind Tagestörns auf die Nordsee, zum Beispiel mit einem Traditionssegler. Feriengäste, die einen Tagesausflug in die Hansestadt Hamburg unternehmen, können im Sommerhalbjahr auf einem ganz besonderen historischen Schiff mitfahren: dem Dampfeisbrecher ELBE (Hotels Hamburg).

(Hamburg) Zu Pfingsten 2010 beginnt der Saisonfahrplan des Dampfeisbrechers ELBE von 1911. In der Saison 2010 wird der 99 Jahre alte Dampfer bis Oktober an allen Wochenenden auf seinem Heimatstrom aktiv sein. Sonnabends um 15:00 Uhr Elbinsel-Fahrten rund um Wilhelmsburg sowie sonntags um 11:00 und 15:00 Uhr Ausflugsfahrten nach Blankenese stehen auf dem Fahrplan. Im Sommer wird das Fahrtenangebot um stimmungsvolle, abendliche Fahrten in den Sonnenuntergang ergänzt. Abfahrtstelle für alle Fahrten ist der Traditionsschiffhafen am Sandtorkai in der Hafencity. Zu besichtigen ist der Dampfer dort allerdings nicht mehr: Der Liegeplatz des Dampfers musste aus dem Sandtorhafen in den Hansahafen am Hafenmuseum verlegt werden. Die Fahrten kosten zwischen 9,00 und 24,00 Euro.

Karten können telefonisch vorbestellt werden unter: 040 / 41 30 37 37, aktuelle Informationen auch im Internet unter www.dampfeisbrecher.de

Der in Brandenburg für die preußische Elbstromverwaltung gebaute Dampfeisbrecher mit seinem originalgetreu kohlegefeuerten Kessel und der historischen Zweifachexpansionsdampfmaschine, seinen durchaus eindrucksvollen Abmessungen (Länge 31m, Breite 7,45m) und seinem interessanten, klappbarem Schornstein erregt bei seinem Erscheinen stets großes Interesse. Erst seit rund zwei Jahren ist der Dampfer als Hamburger Museumsschiff in wieder in Fahrt.

„Die ELBE repräsentiert einen klassischen Schiffstyp für die Oberelbe-Region und ist ein einmaliges historisches Unikat. 99 Jahre alt aber technisch fit wie am Tag des Stapellaufs präsentiert der Förderverein Dampfeisbrecher ELBE e.V. das Schiff Hamburg und seinen Besuchern“, freut sich Martin Beckmann vom Förderverein.

„Unsere Fahrgäste erleben an Bord der ELBE den Hamburger Hafen in Kombination mit einem authentischen Dampfbetrieb,“ so Matthias Kruse, einer der maßgeblichen Initiatoren bei der Restaurierung des Schiffes. „Dieses Zusammenwirken macht die Fahrten des Dampfeisbrechers ELBE zu einem einzigartigen Hamburg-Erlebnis, unterstreicht Matthias Kruse die touristische Bedeutung aktiver Dampfschiffe für Hamburg.

Text: Förderverein Dampfeisbrecher ELBE e.V.

Foto: © Förderverein Dampfeisbrecher ELBE e.V.

Datum: 19.05.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.