Rødøy
Unterkünfte in Rødøy
Rødøy lässt sich über verschiedene Seiten entdecken: Die Rødøyløva ist als Nationaler Touristenweg autorisiert, Zugänge zum Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark führen auf unterschiedlichen Wegen in die Natur, und Museen sowie historische Gebäude erzählen von der Kultur der Region. Bei der Wahl einer Unterkunft können Sie überlegen, welche dieser Schwerpunkte Ihre Reise prägen soll. Die Orte und Erlebnisse stehen dabei für eigene Entdeckungen – von einer Route mit Servicegebäude bis zu Bootszubehör, einem alten Garten und einer großen Teddybärensammlung.
Rødøyløva und ihre Einrichtungen
Die Rødøyløva ist der sechste Nationale Touristenweg und der erste in Nordnorwegen. In Selvågen gibt es an der Route ein Servicegebäude. Dort können Sie Wasserflaschen auffüllen; außerdem stehen Dusche, Toilette, Schließfächer und Handy-Lademöglichkeiten zur Verfügung. Damit ist die Route nicht nur durch ihre Auszeichnung charakterisiert, sondern auch durch ein konkretes Angebot am Weg. Wer seine Reise um die Rødøyløva herum plant, kann diese Einrichtungen als eigenen praktischen Aspekt berücksichtigen.
Eine weitere Möglichkeit, Rødøya und die Rødøyløva zu erleben, sind RIB-Touren von Meløy Adventure. Das ist ein anderer Zugang als die Route selbst: Sie können sich für eine Tour auf dem Wasser interessieren oder die Rødøyløva als Schwerpunkt Ihrer Reise betrachten. Angaben zu Tourzeiten oder Dauer gehören nicht zu den hier verfügbaren Informationen; für Ihre Auswahl zählt zunächst, ob Sie eher eine RIB-Tour oder die Route in den Mittelpunkt stellen möchten.
Naturzugänge und Ausflugsziele
Von Rødøy aus führen typische Zugänge zum Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark entweder per Boot in den Nordfjord oder über Melfjordbotn. Diese beiden Möglichkeiten unterscheiden sich bereits in der beschriebenen Art des Zugangs: Der Weg in den Nordfjord erfolgt per Boot, während die andere Möglichkeit über Melfjordbotn führt. Wenn Sie den Nationalpark in Ihre Reise einbeziehen möchten, können Sie diese Varianten bei der Planung getrennt betrachten, ohne sie zu einer gemeinsamen Route zusammenzufassen.
Auch Gjerøyfjellet gehört zu den Freiluftzielen der Region. Es zählt zu Rødøys fünf attraktiven Freiluftzielen in Salten.
Kultur, Geschichte und besondere Sammlungen
Das Falch Gamle Handelssted wird von Helgeland Museum als dessen Abteilung in Rødøy betrieben. Dort werden Nordlandboote und weiteres Bootszubehör gezeigt. Die Ausstellungsstücke vermitteln Küstenkultur und Fischereigeschichte und geben dem Besuch einen klaren thematischen Schwerpunkt. Im Sommer ergänzt das Café Mathilde im Handelssted das Angebot: Es serviert in der Sommersaison Kaffee, Eis und kleine Imbisse.
Auf Rødøya liegt Bårstua, erbaut 1861. Sie ist das älteste noch erhaltene Gebäude des ursprünglichen Pfarrhofs. In Bårstua befindet sich heute das Bamsehuset mit einer großen Teddybärensammlung. Damit treffen in einem historischen Gebäude zwei deutlich verschiedene Aspekte aufeinander: die Geschichte des früheren Pfarrhofs und eine Sammlung, die besonders für Gäste interessant sein kann, die Teddybären mögen.
Die Rødøy kirke wurde am 31. Mai 1885 eingeweiht. In Tjong steht außerdem die Gammelskolen, eine gut erhaltene Schule der ersten Generation mit Bildungs- und Erlebniswert. Beide Orte ergänzen die Museums- und Sammlungsbesuche um unterschiedliche historische Perspektiven: die Kirche mit ihrem genau datierten Einweihungstag und das Schulgebäude als erhaltenes Beispiel einer frühen Schulform.
In Gjerøyhamn beherbergt das ehemalige Lensmannskontor heute ein kleines Heimatmuseum mit Gegenständen aus Gjerøyhamn und Gjerøya. Ebenfalls dort befindet sich ein alter Garten mit Stauden und Rosenstöcken, die seit Generationen bestehen. Das frühere Amtsgebäude und der Garten erzählen auf unterschiedliche Weise von örtlicher Geschichte: hier über gesammelte Gegenstände aus zwei genannten Orten, dort über Pflanzen, die über Generationen erhalten geblieben sind.
Zur weiteren Orientierung innerhalb des Reiseziels können Sie auch diese Ortsseiten aufrufen: Rødøy, Nordnesøya, Oldervik, Jektvik, Gjerøy, Vågaholmen, Øresvik und Nordvernes.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nordland.