Zum Inhalt

Kollmar: Hotels und Unterkünfte

Unterkünfte in Kollmar

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zwischen Elbe, Deichvorland und Hafen zeigt Kollmar eine Landschaft mit eigener Küstenprägung. Kollmar liegt an der Elbe im Landschaftsschutzgebiet Kollmarer Marsch; Landwirtschaft, historische Hofstellen, Häfen und Strände bestimmen das Bild. Die Elbdeichvorfläche und das Ufer im Schutzgebiet bieten zahlreichen Wasservogelarten Brut-, Rast- und Nahrungslebensraum.

File:Schleswig-Holstein, Kollmar, Brack NIK 6279.JPG File:Schleswig-Holstein, Kollmar, Brack NIK 6279.JPG Foto: Nightflyer ( talk ) 21:24, 11 June 2014 (UTC) via Wikimedia Commons, CC BY 3.0

Für einen Aufenthalt in Kollmar möchten Sie vielleicht ein Hotel buchen.

Natur

Der Sandstrand am Kollmarer Hafen gilt als Ort für sommerliche Erholung, zum Sonnenbaden und zum Abkühlen im Wasser. Zwischen dem Sandstrand und dem Deich liegt der Hafenspielplatz. Zu seiner Ausstattung gehört ein Piratenschiff mit Aussichtsturm.

Ein etwa fünf Kilometer langer Spaziergang vom Kollmarer Hafen zur Krückaumündung und zurück führt am Elbvorland entlang durch Schilf, Priele, Tümpel und Schlick. Eine Rundtour mit dem Fahrrad beginnt am Kollmarer Hafen und folgt der Elbe in Richtung Bielenberg. Anschließend führt sie durch die Kollmarer Marsch über verkehrsarme Wirtschaftswege, vorbei an Entwässerungsgräben, Wiesen und historischen Deichlinien. Der 22 Kilometer lange Obsttörn verläuft als Rundtour durch das Obstanbaugebiet zwischen Kollmar und Neuendorf.

Kultur

Die Kirche in Kollmar wurde 1448 errichtet. In der Dörpstuuv kann von Mai bis September am ersten und dritten Sonntag jedes Monats jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr die Ausstellung „Sturmfluten und Küstenschutz“ besucht werden; separate Termine sind möglich.

Anzeige

Anzeige

Die Dörpstuuv zeigt Tafeln und Bilder zur Entwicklung der Kollmarer Marsch, zum Deichbau, zum Küstenschutz und zu großen Sturmfluten. Zu den Elbfunden gehören steinzeitliche Relikte, mittelalterlicher Schmuck, frühneuzeitliche Kanonenkugeln und spätere Gegenstände aus Schiffskombüsen. Der Rosengarten an der Elbe wird ohne chemische Spritzmittel oder Pflanzenschutzmittel bewirtschaftet.

Orientierung

Im Bielenberger Hafen gibt es Liegeplätze für Segler und Motorbootnutzer. Als beste Parkmöglichkeit für Spaziergänge in Kollmar ist der Parkplatz am Neuer Weg ausgewiesen.

Weitere Ortsseiten: Glückstadt, Wrist, Krempermoor, Breitenburg, Puls, Nortorf, Hennstedt, Stördorf

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Steinburg.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.