Der Nordseeurlauber weiß, dass er über den Deich muss, um das Wasser sehen zu können – wenn es denn gerade da ist. Deiche sind ja auch Erlebniszonen, mit Schafen, mit Wegen zum Wandern und Radfahren. Wo aber gibt es den Nordseeblick ohne Deich?
Die einzige Stelle an der gesamten Nordseeküste von Schleswig-Holstein mit deichfreiem Nordsee-Blick ist der Husumer Ortsteil Schobüll, im Norden der „grauen Stadt am Meer“. Hier grenzt nicht die tiefliegende Marsch, sondern die Geest direkt an das Meer, also die Hügellandschaft, die in der vorletzten Eiszeit entstand. Ein Deich als Küstenschutz vor möglichen Sturmfluten ist in Schobüll aufgrund der höheren Lage über dem Meerespiegel deshalb nicht notwendig. Nordsee-Urlaub in Schobüll bedeutet Urlaub mit Nordseeblick bei gesunder Nordseeluft - Schobüll ist sogar Luftkurort.
Am Meeresstrand angekommen, führen die Schobüller Seebrücken direkt zum Wasser. Oder ins Watt – je nach Gezeiten. Bei Hochwasser lädt das Meer in der warmen Jahreszeit zum Baden mit direktem Nordseezugang (Badesteg).
Die besondere Verbindung von Meer und Watt, Salzwiese und Marsch, Wald und Heide zeichnet Schobüll aus. Urlaub in Schobüll ist »Erholung zwischen Wald und Meer« - im Hotel, der Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz. Schon der Name Schobüll, der aus dem Dänischen stammt, bedeutet übersetzt "Walddorf".
Radfahrer auf längerer Tour führt der Nordseeküstenradweg vom Husumer Hafen am Wattenmeer entlang nach Schobüll. Radtouren und Wanderrouten der Husumer Bucht führen durch die Landschaft um Schobüll - mal Meeresblick mit Nordseebrise, mal Wald, Heide und Wiesen.
Nordsee Tourismus Service GmbH / nordlicht verlag
Foto: © www.husum-tourismus.de
Datum: 18.02.2021
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare