Ausflugstipps Bremen

Museum zum Anfassen: Universum® Museum zum Anfassen: Universum®

In der Stadt der „Bremer Stadtmusikanten“ finden Nordsee-Urlauber zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Ein lohnenswerter Ausflugstipp ist der Bremer Dom, mit seinen beiden 99 Meter hohen Türmen das älteste erhaltene Gebäude der Stadt. Vorläufer sind bereits aus dem 8. Jahrhundert überliefert, der jetzige Bau wurde im 11. Jahrhundert begonnen, Erweiterungsbauten nahmen sich u.a. den Kölner und den Prager Dom zum Vorbild. Die vorerst letzte Renovierung stammt aus den 1970er Jahren.

Unweit des Domes entstand 1404 gemeinsam mit dem Rathaus der Marktplatz. Er bildet heute das kulturelle Zentrum der Stadt, viele der Bremer Sehenswürdigkeiten gruppieren sich um ihn herum. Zusammen mit Rathaus und Roland wurde er 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Der 1410 errichtete Ursprungsbau des Rathauses wurde mehrfach erweitert. Sowohl an der Fassade als auch im Inneren erinnern vielfältiger Zeugnisse an die Bremische Geschichte als Freie Reichsstadt. Bereits mit dem Bau entstand der traditionelle Ratskeller, der heute die größte Sammlung deutscher Weine umfasst.

Als größte freistehende Plastik des deutschen Mittelalters entstand zusammen mit dem Marktplatz auch der „Roland“. Als Sinnbild der städtischen Selbständigkeit wendet die Figur ihren „Blick“ zum Dom, um auch der Kirche selbstbewusst entgegentreten zu können. Links vom Bremer Rathaus wurde erst 1953 ein weiteres Bremer Wahrzeichen errichtet – die Skulptur der Bremer Stadtmusikanten. Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm soll sich im Umfeld der Stadt abgespielt haben.

Am Rande der Bremer Altstadt wurden die Wallanlagen schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts als die erste öffentliche Parkanlage in Deutschland aus den ehemaligen Befestigungsanlagen im Stil eines englischen Gartens angelegt. In der Altstadt selbst zeugt das Schnoorviertel mit seinen engen Gassen von den ursprünglichen Handwerken, die mit Fischfang und Seefahrt verbunden waren. Den Abschluss der Altstadt zur Weser bildet die Schlachte, eine Uferpromenade aus historischen Gebäuden, die einst am dortigen Haupthafen Bremens lagen.

An die maritime Tradition der Hansestadt Bremen erinnert das Überseemuseum nahe des Hauptbahnhofs. Dauerausstellungen zu Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien präsentieren verschiedene Aspekte überseeischer Lebensräume und den Handel mit diesen Gebieten.

Mensch, Erde und Kosmos stehen im Mittelpunkt der über 250 Exponate des Universum Bremen mit den Themenparks Science Center, EntdeckerPark und SchauBox. Thematisch und örtlich an die Universität angebunden lockt schon die Architektur als eine Mischung aus Wal und Muschel.

Foto: © BTZ Bremer Tourismus Zentrale

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.