Scheveningen

Das Kurhaus in Scheveningen Das Kurhaus in Scheveningen

Lage und Geschichte

Scheveningen liegt unmittelbar an der Nordseeküste und ist der mit Abstand größte und meistbesuchte Badeort der Niederlande. Er war schon immer ein Teil der nur wenige Kilometer entfernten Stadt Den Haag, dem Regierungssitz der Niederlande. Die Anfänge der Besiedlung gehen auf das 10. Jahrhundert zurück. Mehrfach war Scheveningen durch Sturmfluten betroffen. Scheveningen war immer ein Fischerdorf, auch heute verfügt es über einen künstlich angelegten Fischereihafen. Bereits 1820 wurde das erste Gebäude im Zusammenhang mit dem Beginn des Badebetriebs errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurden große Teile von Scheveningen abgerissen, um für den Atlantikwall Platz zu machen.

Sehenswürdigkeiten und Tourismus

Strandbebauung in ScheveningenEinfach gesagt, ist Scheveningen eine einzige Sehenswürdigkeit. Eine solche Anhäufung von Hochhäusern unmittelbar an der Küste findet man wohl kaum an einem anderen Seebad in Europa. Nicht alle Entwicklungen hin zu hohen Übernachtungs- und Besucherzahlen sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Das historische Kurhaus im Jugendstil bildet einen deutlichen Kontrast inmitten moderner Bettenburgen. Der für die niederländische Nordseeküste typische breite Sandstrand wird in Scheveningen mit einem breiten Streifen entlang der Promenade von gastronomischen Einrichtungen verschiedenster Art belegt.
Panorama von ScheveningenDer drei Kilometer lange Boulevard wurde bis 2013 erneuert, die Bereiche für Fußgänger, Radfahrer und Autos voneinander getrennt. Etwa 20 Hotels säumen die Promenade landseitig. Ein Bummel entlang der Promenade bietet nicht nur ausreichend Platz, sondern auch ein äußerst reichhaltiges Angebot an Gastronomie, Shops und Boutiquen, auch eine Spielhalle fehlt nicht. Eine fast 400 Meter lange Seebrücke mit Aussichtsturm ist gegenwärtig auf unbestimmte Zeit aus Brandschutzgründen geschlossen.
Krabbenkutter und SUV-Paddler vor ScheveningenEine sehenswerte Attraktion ist auch das Sea Life Centre in Scheveningen mit einer Aquarienlandschaft, die auch einen Tunnel umfasst.
Das Museum Beelden an Zee (Skulpturen am Meer) stellt über 650 Werke bekannter Künstler mehrerer Länder aus, darunter Alfred Hrdlicka und Niki de Saint Phalle. In der näheren Umgebung von Scheveningen ist ein Leuchtturm zu bewundern, ein beliebter Radweg führt in nördliche Richtung durch die Dünenlandschaft nach Katwijk und weiter nach Zandvoort.

Sie können in Scheveningen Hotel direkt buchen.

Foto: © Karin Höll (4)

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.