Frühling auf der Nordseeinsel Texel

Strand und Leuchtturm auf Texel
Strand und Leuchtturm auf Texel
(4.5) Bewertungen: 2

Die Insel Texel ist die südwestlichste und gleichzeitig die größte der fünf westfriesischen Inseln in den Niederlanden. Sie markiert gleichzeitig die Begrenzung des Wattenmeers nach Süden. Von Texel zum Festland in der Stadt Den Helder sind es nur wenige Kilometer, die durch eine Autofähre im regelmäßigen Verkehr innerhalb von 20 Minuten überbrückt werden. Texel gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in den Niederlanden und kann durch eine kaum erwartete Vielfalt der Landschaft punkten.

Frühlingsanfang auf Texel

Im Frühjahr auf Texel kann man Holland von seiner schönsten Seite genießen. Wenn in Holland das Frühjahr anbricht, ist Texel ein ideales Reiseziel. Hier scheint die Sonne zu dieser Saison nämlich deutlich öfter als im Rest von Holland. Der Besucher kann dort herrlich am Strand entlang wandern, und die wieder eröffneten Terrassencafés laden zu einem köstlichen Mittagessen oder einem ‚Texels juttertje‘ (Kräuterbitter) ein.

Texel-Lämmer

Texel ist bekannt für seine zahlreichen Lämmer, und die stehen im Frühjahr natürlich überall auf der Weide, für das ultimative Frühlingsgefühl. Es gibt sogar eine spezielle ‚Lammetjes-Fahrradroute‘ und auf der ‚Schapenboerderij Rozenhout‘ können sie sogar gestreichelt werden. Und für diejenigen, die ein köstliches Fleischgericht nicht verachten, empfehlen die Wirte ein Texel-Lamm.

Lokale Leckereien

Wer gutes Essen liebt, ist auf Texel auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Neben dem Texel-Lamm kann beispielsweise auch eigenhändig frisches Gemüse und Obst im ‚Zelfpluktuin‘ geerntet werden. Auf dem Kalender kann man ersehen, was gerade reif ist, und dann ernten, woran gerade Bedarf besteht. In der ‚Kaasboerderij Wezenspyk‘ kann Käse von Kühen und Schafen gekostet werden, die auf Texel grasen. Nicht nur ein nettes Erlebnis, sondern auch ein kulinarischer Genuss!

Blumenzwiebel-Fahrradroute

Wenngleich Texel nicht gerade als ‚bollenstreek‘ (Blumenzwiebel-Anbaugebiet) Hollands bekannt ist, gibt es dort zauberhafte Blumenfelder. Von Anfang April bis Ende Mai kann man dort eine spezielle Fahrradtour entlang herrlicher Felder voller Narzissen, Hyazinthen und Krokusse unternehmen. Auf dieser Route gibt es sogar einen speziellen Zwiebelblumen-Pflückgarten, wo jeder seine eigenen Sträuße zusammenstellen kann.

Sie können auf Texel Hotel und Ferienhaus direkt buchen.

holland.com / nordlicht verlag

Foto: © holland.com

Datum: 10.03.2015

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (1)

Tanja Bremer


4 von 5

(21.04.2015)

Sehr schöner Beitrag! Insbesondere die dargestellte Vielfalt der Insel gefällt mir sehr gut. Das kommt schon ziemlich nah ran an diese wunderbare Nordseeperle... LG, Tanja

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.