Rettungsschwimmer auf der Nordsee-Insel Juist

Rettungsschwimmer Nordsee
Rettungsschwimmer-Mannschaft der Nordsee-Insel Juist
(5) Bewertungen: 1

In jedem Seebad entlang der Nordsee können sich Feriengäste in der Sommersaison im Notfall auf die Rettungsschwimmer an den bewachten Stränden verlassen. Die Hilfe der Rettungsschwimmer reicht von Erster Hilfe bei Verletzungen und Insektenstichen bis hin zum Retten von Leben, wenn Urlauber in den Fluten der Nordsee oder durch Überhitzung am Strand in Gefahr geraten. An dieser Stelle sei ein Hinweis an Nordsee-Urlauber angebracht: Bitte erkundigen Sie sich vor Ort in der Kurverwaltung oder auf den Hinweisschildern über die Badeordnung und die Bedeutung der Signale an den Rettungstürmen. Die Nordsee, das Wattenmeer und der Strand sind ein wunderschöner „Spielplatz“, der aber auch Gefahren birgt! Und denken Sie dran: Die meisten Rettungsschwimmer gehen diesem verantwortungsvollem "Job" in ihrer Freizeit nach.

Uta Jentjens von der Kurverwaltung Juist berichtet im Folgendem über die Rettungsschwimmer-Mannschaft auf der Nordsee-Insel.

(Insel Juist) Es gibt Menschen auf der Nordsee-Insel Juist, die das Multitasking in Perfektion drauf haben. Wenn ich nämlich die Rettungsschwimmer am Juister Strand mal so betrachte, werde ich jedes Mal ganz blass vor Neid zwischen meinen Sommersprossen: Die Jungs und Mädels beobachten mit einem Argusauge die in den Fluten planschenden Badegäste während das andere Sehorgan auch schon mal über das eine oder andere nette Fahrgestell in Badeklamotten hängen bleibt, dabei ziehen sie einem Kind im Vorbeigehen mal eben ein Schwertmuschelstück aus dem Fuß, erklären in der Zwischenzeit ganz geduldig einem Töwerland-Neuling den Unterschied zwischen Ebbe und Flut, während sie aus den Mundwinkel heraus tutend das Ende der Badezeit verkünden. (Sonnen-)Hut ab, sag ich da nur!!!

Aber so ein Juister Rettungsschwimmer, der muss auch einiges zu bieten haben: das Minimum ist der Rettungsschwimmschein in Silber, empfehlenswert ist außerdem z.B. ein Sportbootführerschein und folgende Eigenschaften: sportlich, besonnenen, überlegt und eigeninitiativ. Dazu werden die insgesamt 14 Team-Mitglieder vom leitenden Rettungsschwimmer Habbo Schwips regelmäßig in internen Übungen gedrillt.

Habbo selbst steckt bereits seit 1982 in der roten Badehose und ist seit 1995 der Chef. Er zähle schon nicht mehr mit, wie viele Leben er in den ganzen Jahren bereits gerettet hat, sagte er mir. Aber natürlich hat auch er auch schon so manch ein brenzlige Situation erlebt: vor ca. 12 Jahren war er im Rettungsboot eingeteilt und empfing übers Funkgerät den Notruf eines Kollegen, der nicht besonders eindeutig war. Während er also nach dem angeblichen Badeopfer Ausschau hielt, hätte er mit seinem Boot beinah genau den Menschen gerammt, den er eigentlich retten sollte - was er dann aber sofort erfolgreich nachholte.

Nach dem ausgestandenen Schrecken entschloss sich Habbo, in Zukunft Jetskis als Rettungsmittel auf See einzusetzen - und damit war er Deutschlandweit der Allererste! Jetskis sind nämlich ziemlich schnell, wendig und man kann kaum damit käntern. Außerdem haben sie keine offene Schraube, die Badende verletzen können. In diesem Jahr wurde mithilfe des Bürgermeisters Dietmar Patron ein neuer Jetski angeschafft, der daraufhin den Namen “Didi” bekam.

Ein gutes Team also am Juister Strand - auf meine Frage, ob viele Rettungsschwimmer schon “Stammgäste” sind, meinte Habbo grinsend: “Ja, wiederkommen wollen sie fast alle - aber nicht alle dürfen...”

Text: Uta Jentjens / Kurverwaltung Juist

Ferienwohnung Juist

Foto: © Kurverwaltung Juist

Datum: 21.08.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Juist
Juist: Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Juist - Nordsee Urlaub
/resources/preview/103/region-ostfries-inseln/ostfries-inseln.jpg
Ostfriesische Inseln
Die Kette der sieben ostfriesischen Inseln vor der Nordseeküste ist eine der beliebtesten deutschen Urlaubsregionen, mit Norderney als dem ältesten deutschen Nordseebad. Die Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge sind zwischen 6 und 30 qkm groß und verfügen an den Ost- und Nordseiten über ausgedehnte Sandstrände.
/resources/preview/103/region-ostfries-inseln/juist.jpg
Juist
Das Nordseeheilbad Juist, auch als Töwerland - Zauberland - bezeichnet, ist wohl eine der schönsten Inseln der Welt. Leuchtturm, Nationalparkhaus, Historisches Kurhaus und vor allem das Meerwasser-Erlebnisbad und Kurmittelhaus Töwer Vital sind die wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten auf Juist.
/resources/preview/103/ausflug/ostfriesland/ostfriesische-inseln.jpg
Ausflugstipps Ostfriesische Inseln
Beliebte Ausflugsziele mit vielen maritimen Sehenswürdigkeiten sind für Tagesausflüge der Nordsee-Urlauber die sieben bewohnten ostfriesischen Inseln Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum. Leuchttürme, Sandstrand zum Baden und viele Wellness-Angebote prägen die ostfriesischen Inseln.
Gesundheitsurlaub auf der Nordsee-Insel Juist (Foto © Kurverwaltung Juist)
13. Juister Gesundheitswoche
Das Thema Gesundheit spielt im Nordsee-Urlaub seit jeher eine große Rolle, sorgen Reizklima und Meerwasser doch bei vielen Indikationen reizlindernd und heilend. Ende April 2009 findet auf der Nordsee-Insel Juist bereits zum 13. Mal die Juister Gesundheit
Thalasso-Therapie auf der Nordsee-Insel Juist (Foto © Kurverwaltung Juist)
Thalasso-Therapie auf Juist
Die Thalasso-Therapie, die nur in unmittelbarer Nähe des Meeres durchgeführt werden kann, wirkt sich stärkend auf die Gesundheit aus. Die Nordsee eignet sich mit ihrem Reizklima und dem gesundenden Meerwasser hervorragend für einen Gesundheitsurlaub mit T

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.