Herbst in Friesland

Planetarium Eisinga
Planetarium Eisinga

Die Friesen besiedeln bis heute weite Teile der Nordseeküste. Während Nordfriesland und Ostfriesland in Deutschland liegen, gibt es auch in den Niederlanden eine Provinz Friesland, zusammen mit den westfriesischen Inseln.
Dark Sky Parks sind Gebiete, in denen die Lichtverschmutzung auf ein Minimum reduziert wird. Hier können unzählige Sterne betrachtet werden. Der Nationalpark Lauwersmeer und der Nationalpark De Boschplaat auf Terschelling tragen offiziell den Titel Dark Sky Park.
Wer eine andere Art Weltraum erleben möchte, kann nach Friesland fahren, denn dort gibt es Eise Eisinga und sein Planetarium. Das Elfstedenstädtchen Franeker besitzt das älteste noch funktionierende Planetarium der Welt.
Wer einen Spaziergang durch die Innenstadt von Leeuwarden machen möchte, kann sich von Geschichten und Musik, bildender Kunst, Theater und vielem mehr überraschen lassen. Lokale Helden teilen sich die Bühne mit internationalen Stars und junge Talente spielen mit alten Freunden: von klassischen Virtuosen bis hin zu elektronischen Abenteurern. Und besonders schön ist es, dass die Aufführungen an den unerwartetsten Orten stattfinden! Explore the North findet vom 22. bis 24. November in Leeuwarden statt. Als Aufwärmer Aquasonic, eine Unterwasseroper, am 19. und 20. November in Stadsschouwburg De Harmonie.

Press/PR Merk Fryslân / nordlicht verlag

Foto: © Planetarium Eisinga

Datum: 17.10.2019

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.