Naturverträglicher Tourismus in Ostfriesland

Urkundenübergabe
Urkundenübergabe

Wie in allen Urlaubsregionen sind auch in Ostfriesland an der niedersächsischen Nordseeküste die Interessen von Natur und Tourismus nicht immer deckungsgleich. Hier einen tragfähigen und nachhaltigen Kompromiss im Sinne der Gäste zu finden, ist das Anliegen aller Beteiligter.
Die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) darf sich jetzt offiziell Partner des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer nennen. Die OTG verpflichtet sich damit freiwillig, bestimmte Qualitätskriterien und Gütestandards zum Schutz des Wattenmeeres einzuhalten.
Neben dem Wissenstransfer zum Thema Wattenmeer zielen die Kriterien zur Anerkennung der Partnerschaft u. a. auf den nachhaltigen Ressourcenumgang seitens der beteiligten Unternehmen ab. So verzichtet die OTG im Betrieb beispielsweise auf chlor- und phosphathaltige Reinigungsmittel, Einweggeschirr/-flaschen und setzt auf Ökostrom sowie energieeffiziente Geräte.
Zusätzlich zu den selbstaufgestellten Entwicklungszielen gibt der Vergaberat des Partner-Netzwerkes weitere Ziele mit auf den Weg. Diese werden innerhalb der nächsten drei Jahre umgesetzt.
Seit 2005 bewirbt die OTG die gesamte ostfriesische Halbinsel bestehend aus den Landkreisen Ammerland, Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie den kreisfreien Städten Emden und Wilhelmshaven. Die Angebotsvielfalt der touristischen Leistungsträger und der rund 50 angeschlossenen Ferienorten mit Inseln, Küsten und maritim geprägtem Binnenland wird durch die OTG gebündelt überregional präsentiert.

Ostfriesland-Tourismus

Foto: © OTG

Datum: 22.02.2019

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.